Die schönsten Weihnachtsmärkte im Allgäu

Kategorie: Sehenswert | am 28.12.2017 von Gastbeitrag

Hindelanger Weihnachtsmarkt

Zur Besinnung kommen, die festliche Stimmung genießen, Weihnachtszauber spüren – wie in unbeschwerten Kindertagen. Nirgends geht das besser, als auf einem echten Weihnachtsmarkt.

Während unseres Aufenthaltes in Haubers Wellnesshotel im Allgäu haben wir uns die Zeit genommen, die Weihnachtsmärkte der Region zu besuchen. Ein einzigartiges Erlebnis: Denn im Allgäu gibt es noch Weihnachtsmärkte, die einem die Tradition und wahre Bedeutung von Weihnachten fühlen, sehen, hören, riechen und schmecken lassen. Gerne möchten wir Ihnen von unseren Erlebnissen auf fünf sehenswerten und zauberhaften Christkindelsmärkten im Allgäu erzählen.


Weihnachtsmarkt Oberstaufen

Mit selbstgemachten Waffeln und Plätzchen gestärkt ging es am Abend vom Haubers Advent durch die verschneite Landschaft des Allgäus direkt zum kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt in Oberstaufen, der jährlich am Nikolauswochenende stattfindet. Unter freiem Himmel bei traditionellen Leckereien wie Glühwein, Punsch, Schupfnudeln und Waffeln haben wir das gesellige Miteinander genossen, bekannte Gesichter getroffen oder neue Bekanntschaften geschlossen. Gegen 18 Uhr verteilte der Nikolaus Geschenke an die Kinder im Ort. Ein einzigartiges Erlebnis war das anschließende Klausentreiben. Die furchteinflößenden, maskierten Rumpelklausen zogen lärmend durch den Ort und vertrieben nach alter Tradition die bösen Geister der Dunkelheit und des Winters.

Weihnachtsmarkt Kempten

Warmer Lichterschein, ein Duft aus Zimt und Tannengrün und weihnachtliche Klänge hüllten den Rathausplatz in Kempten ein. Als größter Weihnachtsmarkt im Allgäu hat der Kemptner Markt viel Sehenswertes zu bieten, verliert dabei aber nicht seine urige Atmosphäre. An den liebevoll geschmückten Ständen bestaunten wir von Krippen über Weihnachtsdekoration, Holzspielzeug und Kerzen bis hin zu Keramik und Glaswaren allerlei handwerkliche Besonderheiten und fanden noch das ein oder andere Geschenk für unter den Weihnachtsbaum. Nur etwa eine Dreiviertelstunde von Haubers 4 Sterne Hotel im Allgäu entfernt ist der Weihnachtsmarkt in Kempten bequem per Auto oder Zug zu erreichen.

Weihnachtsmarkt Bad Hindelang

Feen, Zwerge und das Christkind höchstpersönlich erwarteten uns auf dem Erlebnis-Weihnachtsmarkt Bad Hindelang. Von dem ganz besonderen Weihnachtsmarkt inmitten des traumhaften Bergpanoramas ließen wir uns rundum verzaubern und tauchten für ein paar Stunden in eine Märchenwelt ein. Ein Umzug aus über Hundert Figuren aus Märchen und Sagen verwandelten das still gelegene Bad Hindelang in nur wenigen Minuten in ein verzaubertes Märchendorf. Vom Weihnachtsmarkt in Bad Hindelang wollen wir nicht zu viel verraten – nur so viel sei gesagt: Der Weihnachtsmarkt hielt einen ganz besonderen Weihnachtszauber für uns bereit.

Weihnachtsmarkt Füssen

Der Weihnachtsmarkt in Füssen kam einer Entdeckungsreise gleich. Die Stände waren den mittelalterlichen Füssener Hausfassaden nachempfunden und fügten sich harmonisch in die Stadt ein. Unser Gaumen wurde durch klassische Leckereien wie heiße Maronen, gebrannte Mandeln und Waffeln verwöhnt, altböhmische Schmankerl und Apfelkuchen bildeten den kulinarischen Abschluss. Allerlei handwerkliche Waren wie selbstgemachte Seifen, Weihnachtschmuck, Türkränze und Filzwaren ließen uns staunen, wohin wir auch sahen. Weihnachten für die Ohren verbreiteten die Klänge der echten Allgäuer Musikkapellen und Gospelgruppen, die von der Klosterbühne über den Weihnachtsmarkt hallten.

Weihnachtsmarkt Lindau

Ganz Lindau ist in der Adventszeit ein Weihnachtszauber: beleuchtete Gässchen, erfüllt von einem Hauch von Weihnachten, süße Geschäfte für den Weihnachtsbummel und gemütliche Gastronomien für die Stärkung danach. Doch nicht nur Lindau ist einen Besuch wert: Die Lindauer Hafenweihnacht bot uns einen unvergesslichen Adventstag. Der Weihnachtsmarkt erhob sich schillernd und duftend auf der Hafenpromenade zwischen dem Bodensee und den ersten Häusern. Bei weihnachtlichen Klängen bestaunten wir die Waren ausgewählter Händler und probierten uns durch die kulinarischen Genüsse. Die Lindauer Hafenweihnacht wartete mit einem besonderen Rahmenprogramm wie Feuershows oder Märchenstunden auf. Nach dem Nachtwächterrundgang ging es für uns durch den einzigartigen Märchenwald aus Vorarlberger Tannen – nicht nur ein Erlebnis für Kinder!

+49 8386 933033
    info@haubers.de




© 2018 Haubers Naturresort ·
Meerau 34 · 87534 Oberstaufen
· Impressum · Datenschutz

Kontakt


Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.