Hochgrat – Rindalphorn – Ehrenschwanger Tal

Schwierigkeitsgrad: schwer; Trittsicherheit und alpine Erfahrung sind Voraussetzung für diese Tour!
Teilweise Drahtseilsicherung.
Dauer: 6 Std
Strecke: 16,1 km

Sommerwanderung

Wegbeschreibung:

Vom Hochgrat-Parkplatz auf der Straße ins Ehrenschwanger Tal, an der Kapelle St. Rochus vorbei bis zum nächsten Abzweig. Rechts schlängelt sich ein Weg hinauf und führt über die sogenannte Brunnenau auf den Kamm zwischen Hochgrat und Gelchenwanger Grat. Alternativ die Auffahrt mit der Hochgratbahn und dann den kurzen Anstieg zum Gipfel des Hochgrats (ca. 1,5 Std kürzer). Von der Brunnenauscharte geht es in östlicher Richtung in Kammnähe über den Gelchenwanger Grat zum markanten Rindalphorn (1.821 Meter). Ein kurzer Abstecher zum Gipfelkreuz lohnt sich. Dann folgt ein anspruchsvoller Abstieg hinunter zur Gündlesscharte. Dort verlassen wir den Gratweg und folgen nordseitig der Beschilderung zur Rindalpe. Weiter bergab auf dem Forstweg bis zur sogenannten "Hohen Brücke". Von dort der Beschilderung folgend durchs Ehrenschwanger Tal zurück zur Talstation der Hochgratbahn.