Salmaser Höhe – von Kalzhofen aus

Aufstieg: 582 hm
Abstieg: 582 hm

Frühlings-, Sommer- & Herbstwanderung

Wegbeschreibung:

Am Schwalbennest weiter bis zur Oberen Gsäng Alpe. Hier geradeaus auf dem Wiesenpfad weiter bergauf, oben rechts halten und am Kamm entlang in östlicher Richtung über die Muttener Höhe und Kalzhofener Höhe zur Juget Höhe. Dort bergab auf den Alpweg, diesem links folgen bis zur Kehre. Geradeaus weiter und beim nächsten Anzweig rechts halten. Dann führt links ab, ein Pfad durch ein kleines Tobel und über Wiesenflächen wieder hinauf, zur einer Straße. Rechts bergauf an der Hirnbein Alpe (in der Sommersaison bewirtschaftet) vorbei zum Gipfel der Salmaser Höhe (Hochpunkt der Wanderung mit wunderbarer Aussicht). Dort folgen wir der Beschilderung ein Stück Richtung Thaler Höhe, dann geht es rechts ab über die Schneiders Alpe hinunter zur bewirtschafteten Alpe Schneidberg. Weiter bergab auf dem Fortstweg nach Wiedemannsdorf, dort rechts bis zur Bahnüberquerung und oberhalb der Bahnlinie auf dem Wanderweg über Lamprechts und Salmas bis zum Fuße des Staufens. Rechts auf dem Weg durch den Mischwald bis zur Fahrstraße am Wengener Stadel und zurück nach Kalzhofen.