Sehenswürdigkeiten in Oberstaufen im Allgäu
am 06.03.2019 von Eva & Tanja Hauber
Haubers Tipps: Urigkeit, Natur & Allgäuer Lebensgefühl – das bietet Ihnen Oberstaufen: Am Fuße des Hochgrats und der Nagelfluhkette, inmitten von Natur, mit offener Aussicht auf eine weite Hügellandschaft – das ist das urige Städtchen Oberstaufen im Allgäu.
Unsere Gäste im Haubers Naturresort, einem 4 Sterne Wellnesshotel im Allgäu, finden in Oberstaufen und Umgebung nicht nur ein Paradies für Bergwanderungen, Wintersport und Winterwanderungen im Allgäu, sondern einen urigen Ort mit vielen Sehenswürdigkeiten. Verlassen Sie einmal unser Naturresort mit Schwalbennest, Klimapfad und der Wellnessoase „Haus am See“ und erkunden Sie die Sehenswürdigkeiten Oberstaufens.
Sehenswürdigkeiten in und um die Gemeinde Oberstaufen
Die Gemeinde Oberstaufen umfasst die Ortsteile Steibis, Thalkirchdorf und Aach und bietet Gästen wie auch Einwohnern einen urigen Ortskern, der zum Rasten und Entspannen in einem der zahlreichen Cafés, Gastronomien oder auf einem grünen Fleckchen ebenso einlädt wie zum Shoppen und Bummeln. Die Kirchen Oberstaufens und des Oberstaufener Umlandes sind eine besondere Sehenswürdigkeit. Unterbrechen Sie Ihren Bummel durch Oberstaufen bei der katholischen Pfarrkirche St. Peter und Paul, dem Nachfolgebau des ehemaligen mittelalterlichen Kollegiatstifts Staufen. Die evangelisch-lutherische Heilig-Geist-Kirche im Montfortweg 7 und ihr Labyrinth auf dem Kirchhof ist ebenfalls einen Besuch wert. Im Umland von Oberstaufen warten außerdem einige architektonische Sehenswürdigkeiten auf Sie. Die Kapelle St. Bartholomäus in Zell aus dem Jahr 1440 und die Stephanskapelle in Genhofen (Stiefenhofen) sind aufgrund ihrer gotischen Bauweise und Altäre besonders sehenswert.
Oberstaufens Tradition im Heimatmuseum und in Käseschulen spüren
Wer mehr über das bäuerliche und bürgerliche Leben in Oberstaufen wissen möchte, der bekommt im Heimatmuseum „Beim Strumpfar“ einen Einblick in die Vergangenheit. Anhand von Möbeln, Hausrat, Kunstwerken und Puppen erkunden Sie die ansprechend präsentierte Geschichte Oberstaufens, von der ersten urkundlichen Erwähnung bis heute. Das Heimatmuseum hat bei Ihnen die Lust auf mehr geweckt? Dann bietet Ihnen das Bauernhofmuseum „S‘Huimatle“ in dem drei Jahrhunderte alten Bauernhaus in Knechtenhofen noch mehr Einblick in das Leben, die Gebräuche und das Handwerk der Bauern im 17. Jahrhundert.
Die Bergkäserei Steibis gehört ebenso wie die Käseschule Allgäu im Dorfhaus in Thalkirchdorf zu den Sehenswürdigkeiten in und um Oberstaufen. In der Bergkäserei Steibis können Sie sich jeden Dienstag um 11.30 Uhr durch die Käserei führen lassen. In der Erlebniskäserei Käseschule Allgäu können Sie beim Schaukäsen nicht nur den Herstellungsprozess der typischen Allgäuer Köstlichkeit kennenlernen, sondern in Käseseminaren und Lehrgängen im Dorfhaus in Thalkirchdorf selbst Hand anlegen und Ihren eigenen Käse produzieren.
Sehenswürdigkeit Nummer 1: die Natur Oberstaufens
Die Natur des Voralpenlandes ist schon eine Sehenswürdigkeit für sich und zieht jedes Jahr begeisterte Naturfreunde, Sportler und Erholungssuchende nach Oberstaufen und in Haubers 4 Sterne Hotel im Allgäu. Oberstaufen liegt inmitten unberührter Natur und am Fuße mächtiger Berge, die im Sommer zu Bergwanderungen, Radsport und Wanderungen in Oberstaufen einladen. Im Winter genießen Sie die Allgäuer Berge rund um Oberstaufen bei tollen Winterwanderungen und beim Skisport. Noch intensiver erleben Sie die Natur des Allgäus beispielsweise bei einer Kräuterwanderung im Allgäu wie wir sie in unserem Naturresort in Oberstaufen anbieten: Fühlen, hören, riechen und schmecken Sie unsere Pflanzenwelt, während Kräuterfee Susanne Ihnen Heilkräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten zeigt. Besuchen Sie aber auch die Naturphänomene, die inmitten der saftigen Natur auf Sie warten: Die Ureibe bei Steibis, die am Nordhang des Seelekopfs oberhalb der Unteren Lauchalpe steht, hat ein geschätztes Alter von 600 bis 800 Jahren und ist somit einer der ältesten Bäume Deutschlands. Mächtige Natur präsentieren auch die Buchenegger Wasserfälle, die durch ihr kaltes Gebirgswasser im Sommer die richtige Abkühlung bieten.